Kammerchor "Bunte Steine" (Österreich)

Im Jahre 2012 wurde der Kammerchor „Bunte Steine“ aus einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Adalbert-Stiftergymnasiums gegründet. Viele Nachwuchssängerinnen und -sänger kommen nach wie vor aus dieser Schule. Das je nach Anlass unterschiedlich besetzte Ensemble besteht aus etwa zwanzig Sängerinnen und Sängern zwischen 14 und 26 Jahren, geprobt wird projektweise in Linz.

In der noch jungen Geschichte des Chores konnten bereits einige Wettbewerbserfolge verzeichnet werden. Unter anderem gewannen sie 2015 bei „Austria Cantat“ und bekamen den Publikumspreis zugesprochen. Zwischen diesen intensiven Wettbewerbsphasen gab es diverse Konzertprojekte, beispielsweise als Backgroundchor von US-Star Josh Groban in der Wiener Stadthalle oder bei Musica Sacra mit dem AMANI Ensemble Linz. Die Gründerin und Dirigentin Katharina Wincor ist seit Abschluss ihres Studiums Orchesterdirigieren als Assistentin im Arnold Schoenberg Chor in Wien tätig.

Kammerchor "Bunte Steine", Österreich

Bisherige Wettbewerbserfolge:

  • 2016 – Internationaler Schubertwettbewerb, Österreich, Punktsieg über alle Kategorien und Sonderpreis beste Interpretation des Pflichtstücks
  • 2015 – Austria Cantat, Österreich, 1. Preis und Publikumspreis
  • 2014 – Österreich singt, Österreich
  • 2013 – Österreichisches Bundesjugendsingen, Österreich
  • 2012 -  Oberösterreich singt, Österreich, Kategoriesieg und Sonderpreis beste Pflichtstückinterpretation

Kontakt

Landratsamt Miltenberg - Kulturreferat
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Telefon: 09371 501-503

Öffnungszeiten

Mo, Di: 8.00 bis 16.00 Uhr
Mi: 8.00 bis 12.00 Uhr
Do: 8.00 bis 18.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Partner des Chorwettbewerbs: