Chöre

Mahidol University Choir (Thailand)

Dr. Sugree Charensook, Professor an der Mahidol University in Thailand, gründete im Jahr 2011 den ersten gemischten Chor dieser Universität. Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Studiengängen und Fakultäten gestalten zusammen mit ihrem Dirigenten Rit Subsomboon zahlreiche Events der Universität mit. Seit seiner Gründung hat sich der Chor stetig weiterentwickelt. Im Sommer letzten Jahres konnten sie sogar die University Choir Competition in Thailand gewinnen.

Tutti Cantabile (Ungarn)

Das Tutti Cantabile Vocal Ensemble wurde 2007 von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Eötvös József Realschule von Budapest gegründet. Die meisten Chormitglieder lernten sich bereits im Schulchor kennen und hatten keine Zweifel daran, dass sie auch nach ihrer Schulzeit dem Singen treu bleiben werden.

Salutaris (Weißrussland)

Die Seele und Dirigentin des Chores, Olga Yanum, gründete 2007 den gemischten Chor Salutaris. Sie studierte an der Belarusian State Academy of Music Gesang und Dirigieren. Die Mitglieder des Chores führen in ihren Konzerten verschiedene Sorten von geistlicher und weltlicher Musik auf und haben sich hiermit in Weißrussland schon einen großen Kreis von Bewunderern ihrer Musik aufbauen können.

Choir Daugava (Lettland)

Der gemischte Chor „Choir Daugava“ wurde im Jahr 1956 von Stanislavs Broks in Daugavpils, Lettland, gegründet. Junge Sängerinnen und Sänger im Alter von 17 bis 40 Jahren tragen zusammen mit ihrem Dirigenten Dr. Jevgenijs Ustinkovs maßgeblich zum Erfolg des Chores bei.

Hugo Wolf Kammerchor (Slowenien)

Der Hugo Wolf Kammerchor wurde anlässlich des 150. Geburtstages des Komponisten Hugo Wolf im Jahre 2010 gegründet. Der Chor ist Teil der kulturellen Vereinigung „Mostovi“, die das Zusammenspiel Slowenischer und Deutscher Kultur in Maribor fördert.

Kammerchor "Bunte Steine" (Österreich)

Im Jahre 2012 wurde der Kammerchor „Bunte Steine“ aus einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Adalbert-Stiftergymnasiums gegründet. Viele Nachwuchssängerinnen und

-sänger kommen nach wie vor aus dieser Schule. Das je nach Anlass unterschiedlich besetzte Ensemble besteht aus etwa zwanzig Sängerinnen und Sängern zwischen 14 und 26 Jahren.

Kontakt

Landratsamt Miltenberg - Kulturreferat
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Telefon: 09371 501-503

Öffnungszeiten

Mo, Di: 8.00 bis 16.00 Uhr
Mi: 8.00 bis 12.00 Uhr
Do: 8.00 bis 18.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Partner des Chorwettbewerbs: