Biographien

Jury

Rodrigo Cardoso Affonso

Rodrigo Cardoso Affonso wurde in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an verschiedenen Institutionen: das Diplom K. A. Chor Dirigieren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main; den Master in Dirigieren/Interpretationspraxis und den Bachelor in Schulmusik schloss er an der Bundesuniversität des Bundeslandes Rio de Janeiro (UNIRIO) ab. Derzeit ist Rodrigo Cardoso Affonso Doktorand an der Universidade de Aveiro, Portugal, im Fach Musik: Dirigieren und arbeitet zusätzlich an seinem Bachelor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main in Philosophie/Kunstgeschichte.

Nach seinen wissenschaftlichen Studien arbeitete er als Dozent an zwei Musikuniversitäten in Brasilien. Seit 2015 ist er als Lehrer in Seminaren und Workshops im Bereich Chorleitung international unterwegs, so z.B. in Südkorea, Frankreich, Brasilien und Deutschland. 

Praktische Erfahrung kann Rodrigo Cardoso Affonso als Kreischorleiter des Kreischorverbandes Dieburg und als Chorleiter diverser Projekte und Chöre vorweisen: u.a. als Gastdirigent der Camerata Vocale Daejeon, Südkorea, und beim Chor Arsys Bourgogne, Frankreich; als Leiter des Chores der Presbyterianischen Kirche Botafogo, Brasilien, des Frauenchores des Gesangvereins Eintracht 1878 e.V. Babenhausen, des Chores des Instituto Cervantes, Frankfurt sowie auch des Oberhessischen Vocalensembles und des Frankfurter Frauenchores Elektra Vokal. 

Neben all seinen Chor-Aktivitäten ist Rodrigo Cardos Affonso auch aktiver Gitarrist/Jazz-Gitarrist und als Arrangeur tätig.

Alle aufklappen

Kontakt

Landratsamt Miltenberg - Kulturreferat
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Telefon: 09371 501-503

Öffnungszeiten

Mo, Di: 8.00 bis 16.00 Uhr
Mi: 8.00 bis 12.00 Uhr
Do: 8.00 bis 18.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Partner des Chorwettbewerbs: